Integration

In unserer Kindertageseinrichtung besteht seit August 1997 eine Integrationsgruppe die über sechszehn Betreuungsplätze verfügt. In der Gruppe können zwei- bis vier heilpädagogische Betreuungsplätze vergeben werden. Die restlichen Plätze sind darauffolgend Regelplätze. In der Integrationsgruppe erhalten alle Kinder mit und ohne Behinderung und Kinder die von Behinderung bedroht sind gemäß §53 ff. SGB XII (Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen) einen gemeinsamen Lebensraum, der ihnen ein grundlegendes Entwicklungs- und Lernfeld bietet. Die Kinder können entsprechend in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und wohnortnah betreut werden.

 

 

Die Kinder können gemeinsam leben, spielen sowie von- und miteinander lernen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten können sie sich in das Gruppengeschehen einbringen. Die Kinder erfahren, dass ihr eigenes Handeln ihr Gegenüber und ihr Umfeld beeinflusst. Sie erleben sich als kompetent und wichtig für die Gemeinschaft. In Kooperation miteinander können sie ihre eigene Identität erkennen und ihre Persönlichkeit stärken. Die Kinder können in einem geschützten Rahmen Sicherheit und Orientierung erfahren. Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte können sie ein Bewusstsein für einen vorurteilsbewussten Umgang miteinander erlangen. Kinder lernen Respekt und Akzeptanz, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen, Hilfe zu geben, anzunehmen und um diese zu bitten. Sie erhalten die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten einzubringen und durch die eigenen Kompetenzen ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

 

Wir sehen die Kinder ganzheitlich und setzen dabei an den jeweiligen Interessen, Bedürfnissen und dem entsprechenden Entwicklungsstand der Kinder an. Wir möchten, dass jedes Kind Wertschätzung und Teilhabe erfahren kann.

 

Um den Kindern eine umfassende Förderung zu ermöglichen, führen wir regelmäßig Gespräche mit den Erziehungsberechtigten und verfolgen gemeinsame Ziele mit den zuständigen Therapeuten.  Zurzeit besteht eine  Kooperation mit der Ergotherapie, der Logopädie, der Physiotherapie sowie dem heilpädagogischen Reiten. 

Grundlage unserer heilpädagogischen Arbeit sind die jährlich geschriebenen Förderpläne sowie Entwicklungsberichte, die von den heilpädagogischen Fachkräften erstellt und in der pädagogischen Arbeit umgesetzt werden. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.